Münchner Kochbuchhandschriften aus dem 15. Jahrhundert
Autor(en): Hans Robert Adelmann, Trude Ehlert
erschienen: 1999
Preis: Goldmedaille (2000)
Neues Trenchier- und Plicatur-Büchlein
Autor(en): Andreas Klett
erschienen: 1971
Preis: Goldmedaille (1972)
Organisations- / Personalmanagement
in Hotellerie und Gastronomie
Autor(en): Harald Dettmer
erschienen: 2005
Preis: Goldmedaille (2005)
Fazit der Jury:
Herausragendes Fachbuch mit lexikalischen Qualitäten, das durch kluge Wahl der Stichwörter praxisnahe Hilfe für Führungskräfte bietet.
Rechtskartei für das Hotel- und Gaststättengewerbe
Autor(en): Dr. E. Kappesser
erschienen:
Preis: Goldmedaille (1960)
Rezeption
Autor(en): Peter Wölfl u.a.
erschienen: 2007
Preis: Goldmedaille (2008)
Fazit der Jury:
Bisher bestes Fachbuch für Hotelmanagement und -organisation mit sinnvoller Stichwortauswahl, praxisnaher Gliederung und freundlichem Layout. Angenehm ist die sachbezogene Sprache ohne die üblichen Worthülsen
Sweet Gold
Autor(en): Bernd Siefert
erschienen: 2005
Preis: Goldmedaille (2006)
Fazit der Jury:
Höchst eindrucksvolle Dokumentation der süßen Kunst von Konditorenweltmeister Bernd Siefert. Stilsicher zeigt er moderne Formen der Patisserie jenseits der herkömmlichen Zuckerbäckerei. Dazu passen die kreativen Rezepturen mit immer wieder überraschenden Geschmackskombinationen.
Tranchieren, Kochen und Flambieren am Tisch
Autor(en): Walter Bickel
erschienen:
Preis: Goldmedaille (1964)
Verkaufslehre der Bäckerei und Konditorei
Autor(en): Claus Schünemann, Günter Treu
erschienen: 2002, 5. überarbeitete Auflage
Preis: Goldmedaille (2003)
Fazit der Jury:
Das beste Buch zum Thema, nahezu fehlerlos, didaktisch sinnvoll aufgebaut.
#rezeption
Autor(en): Christine Ruetz, Ernst Khom, Ines Weissensteiner-Wiessler, Peter Wölfl u.a.
Fotos / Illustration: diverse
erschienen: 2021
Preis: Silbermedaille (2021)
Fazit der Jury:
Fachbuch mit landesübergreifenden Fachkenntnissen, so wird z.B. bei mehreren Stichworten auf Analogien hingewiesen und damit der deutschsprachige Raum Deutschland-Österreich-Schweiz abgedeckt. Das Buch ist sehr informativ und gut gegliedert. Der Aufbau ist strukturiert und wie ein Lexikon und für jegliche Tätigkeiten an der Rezeption aufgebaut. Mögliche Fragen können somit schnell und effektiv geklärt werden. Es gibt zu den Erklärungen viele hilfreiche Bilder und excellente Beispiele für die Arbeit an der Rezeption. Ein sehr gutes Buch auch für Azubis als Einstiegshilfe und zur Prüfungsvorbereitung, modern durch „digibox“ und Videos mit QR-Code zu nutzen. Ausgelegt an der Rezeption hilft es, bei Fragen darin zu stöbern.
A manual of catering
Autor(en): W.H. Emery
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1964)