Hygiene-Leitlinie für die Gastronomie
Autor(en): Barbara Becker, Johannes Krämer, Kerstin Neupert
erschienen: 1998
Preis: Silbermedaille (2000)
Housekeeping
Autor(en): Andrea Pfleger, Karin Steinmetz
erschienen: 2003
Preis: Goldmedaille (2004)
Fazit der Jury:
Verdienstvolle Bearbeitung einer wichtigen Thematik; bestechend in Aufbau, Systematik, Darstellung und Beschreibung.
Hotelfach – kompetent in Ausbildung und Beruf
Autor(en): Dörte Hayner, Hans-Peter Sattler, Heinz-Peter Wefers, Jürgen Haase, Michael Hummel, Michael Schopohl, Sandra Warden
Fotos / Illustration: Carsten Schweter, diverse
erschienen: 2016
Preis: Silbermedaille (2017)
Fazit der Jury:
Ein vollständiges Fachbuch mit Integration von Fachenglisch, handlungsorientierten Aufgabenstellungen, die neben der Fachkompetenz auch andere Fähigkeiten fördern. Die Methodenvielfalt in den Aufgabenstellungen wird ausführlich beschrieben und viele Themen sind auch anderen Lehrfächern (z.B. Mathematik und Wirtschaft) zuzuordnen. Das umfangreiche Buch ist für Auszubildende ein umfassendes und wichtiges Grundlagen- und Nachschlagewerk für die erfolgreiche Ausbildung.
Hotel-Restaurant-Catering-Management
Kennzahlen zur Steuerung von Hotel- und Gaststättenbetrieben
Autor(en): Edgar E. Schaetzing, Wolfgang Leiderer
erschienen: 1980
Preis: Silbermedaille (1981)
Hotel- und Restaurations-Küche
Autor(en): Banzer, Friebel
erschienen:
Preis: Goldmedaille (1960)
Hotel- und Restaurant-Management
Band 2 - Qualitätsorientierte Marketingpraxis in Hotellerie und Gastronomie
Autor(en): Edgar E. Schaetzing
erschienen: 1983
Preis: Silbermedaille (1984)
Hotel and Institutional Housekeeping
Autor(en): O.G. Goring
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1960)
Hotel & Tourismus
Autor(en): Daniel Thomet, Martin A. Erlacher, Christine Ruetz, Ines Weissensteiner-Wiessler, Claudia Letzner, Jürgen Schneider, Kurt Krausler
Fotos / Illustration: diverse
erschienen: 2022
Preis: Silbermedaille (2023)
Fazit der Jury:
„Hotel & Tourismus“ ist ein hervorragendes Kompendium zur Ausbildung von Hotelkommunikationsfachleuten. Ausgerichtet auf die Anforderungen im Bereich Empfang und Marketing sind die Kapitel gut gegliedert; das zu Qualitäts- und Mitarbeitermanagement hat es so umfänglich noch nicht gegeben. Das Autorenkollektiv, aus der gesamten DACH-Region kommend, hat sehr gute Arbeit bei der Auswahl der einzelnen Inhalte und deren Darstellung geleistet. Bewährte Strukturen im Aufbau und in der Informationsdarstellung der Lehrinhalte werden beibehalten und, wo es nötig ist, mit digitalen Zusatzpaketen unterstützt. Für Lernende und Lehrende ist dieses Buch ein Gewinn, um erfolgreich Ausbildung und Lehrtätigkeit zu meistern.
Heidelberger Handbuch für Hotelerie und Gastronomie
Autor(en): H. J. Bethge, K. Wolf, W. Groos
erschienen: 1991
Preis: Silbermedaille (1992)
Handlexikon der Kochkunst
Modernes Nachschlagewerk der internationalen Hotel- und Restaurantküche
Autor(en): Karl Duch
erschienen: 1985
Preis: Goldmedaille (1985)
Handlexikon der Kochkunst
Autor(en): Karl Duch
erschienen:
Preis: Goldmedaille (1964)
Handbuch für das Gast- und Schankstättengewerbe
Autor(en): G. Bentin, J. Scheibe, K. Füllgraf
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1960)
Handbuch für Ausflugslokale
Autor(en): R. Boelke
erschienen:
Preis: Goldmedaille (1960)
Handbuch der Küchenwirtschaft
Autor(en): Otto Rössler
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1964)
Handbuch der Küchenkalkulation
Autor(en): Richard Boelke, Walter Schwarz
erschienen: 1976
Preis: Goldmedaille (1976)
HACCP leicht gemacht
Autor(en): Heinz Joh, Holger Kretschmar
erschienen: 2006 (2. Aktualisierungslieferung)
Preis: Silbermedaille (2007)
Guéridon and Lamp cookery
Autor(en): John Fuller
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1964)
Grundstufe Gastgewerbe
Autor(en): Hermann Grüner, Reinhold Metz
erschienen: 1998
Preis: Silbermedaille (1999)
Grundlagen im Service
Autor(en): Daniel Thomet, Martin A. Erlacher, Martin A. Erlacher
Fotos / Illustration: Thilo Larsson
erschienen: 2019
Preis: Goldmedaille (2020)
Fazit der Jury:
Ein komplettes Grundlagenbuch das gastronomisches Fachwissen für Servicemitarbeiter anschaulich und gut gegliedert zur Verfügung stellt. Zeitgemäß ist auch das digitale Zusatzpaket mit Lehrvideos, einer Workbox mit hilfreichen Übersichten, einer Safety-Check-Box mit Kontrollfragen und einer Trainingsbox mit Übungen. Abgerundet wird das Zusatzpaket durch eine E-Book Variante des kompletten Buches. Der hohe Nutzwert insgesamt macht es zu einem "must have"!
Grundkochbuch
Alle wichtigen Kochtechniken Schritt für Schritt
Autor(en): Redaktion Dr. Oetker Verlag
Fotos / Illustration: Pete Eising, Susie Eising
erschienen: 2019
Preis: Silbermedaille (2020)
Fazit der Jury:
Das Dr. Oetker Grundkochbuch besticht durch sein zeitgemäßes Konzept. Die Präsentation der vorgestellten Gerichte folgt einem durchdachten, farbcodierten Register. Der Leser findet gezielt sein Lieblingsgericht und erhält Tipps und Hintergrundinformationen. Besonders hilfreich ist die ausgezeichnete fotografische Darstellung der einzelnen Rezepte als Zutatenliste sowie die Schritt-für-Schritt Bildfolge.
Grosse Servierkunde
Autor(en): Johannes Pries
erschienen: 1984
Preis: Silbermedaille (1985)
Grosse Servierkunde
Autor(en): Johannes Pries
erschienen: 1980
Preis: Goldmedaille (1981)
Grosse Servierkunde
Autor(en): Johannes Pries
erschienen: 1967
Preis: Silbermedaille (1968)
Gewinn steigern
Autor(en): Christoph Trinkl
erschienen: 2006
Preis: Silbermedaille (2006)
Getränkeschankanlagenverordnung
Autor(en): Gerd Mangels
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1964)
Gedeckte Tische
Autor(en): Maria Anders
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1964)
Gebrauchsanleitung Mitarbeiter
Autor(en): Frank Simmeth
erschienen: 2013
Preis: Silbermedaille (2013)
Fazit der Jury:
Ein Fachbuch, wie es sein soll: übersichtlich, klar gegliedert, logisch aufgebaut, ohne Firlefanz, hilfreich und voller Anregungen. Ein gelungener Ratgeber für Arbeitgeber und Vorgesetzte.
gebrauchsanleitung gastgeber
motiviert und glücklich im gastronomischen alltag
Autor(en): Frank Simmeth
Fotos / Illustration: Daniel Fuhr
erschienen: 2015
Preis: Silbermedaille (2015)
Fazit der Jury:
Ein guter Gastgeber ist Beziehungs-Manager, der all die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags geschickt handhabt. Mit diesem Buch zeichnet der Autor Lösungen auf, um dieses Ziel zu erreichen!
Gebrauchsanleitung Gast
Gäste begeistern, geschickt verkaufen
Autor(en): Frank Simmeth
erschienen: 2011
Preis: Silbermedaille (2012)
Fazit der Jury:
Ein immer wieder aktuelles Thema, dass ständig aktualisiert und allen, »die am Gast arbeiten«, nähergebracht und zum täglichen Gebrauch empfohlen werden muss. Eine knackig strukturierte Anleitung, gut nachvollziehbar und praktisch ermittelbar.
Gastronomisches Fachwissen
Autor(en): R. Abendroth, S. Henseler-Werner
erschienen: 1991
Preis: Silbermedaille (1992)