Arbeitskreis der GAD

Aufgaben

Der Arbeitskreis der Gastronomischen Akademie Deutschlands ist von seinem Grundgedanken her ein gemeinnützig agierender Dienstleister und steht für jegliche Fragen zu Begrifflichkeiten, Arbeitsweisen und traditionellen Gegebenheiten für jedermann zur Verfügung. Hierbei ist es unerheblich ob die Fragestellung von Profis, Privatpersonen / Kindern oder Instituten eingereicht wird. Jede Frage wird mit Fachkompetenz bearbeitet und beantwortet.

Weiterhin befasst sich der Arbeitskreis aufgrund neuer Entwicklungen in unregelmäßigen Abständen mit strittigen Themen und gibt Empfehlungen heraus. Diese Empfehlungen sollen unterschiedliche Auffassungen in der einschlägigen Literatur zeitgemäß zusammenführen und dadurch vor allem für den Bildungsbereich eine verbindliche Grundlage schaffen.

Ihr Partner mit Kompetenz

Der Arbeitskreis ist gerne Partner und Ihr Ansprechpartner für Fragen und / oder Empfehlungen in folgenden Fachgebieten:

  • Kochkunst
  • Kultur der Gastlichkeit
  • Getränkekunde
  • Tafelkultur
  • Stil und Etikette
  • Lebensmittelrecht
  • Umwelt und Hygiene
  • Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft

Wissen ist Macht!

In der jüngeren Vergangenheit hat sich der Arbeitskreis mit folgenden Anfragen befasst, die Ihnen für die Tätigkeitsinhalte des Arbeitskreises als Beispiel dienen sollen:

Wein in biblischer Zeit

Auf Anfrage eines Hotels in Nörten-Hardenberg befasste sich der Arbeitskreis mit dem Thema "Wein in biblischer Zeit" und erstellte eine detaillierte Abhandlung.

Bühler Zwetschgen?

Für das Lehrerkollegium einer Berliner Berufsbildenden Schule wurde geklärt, dass es sich um "Bühler Zwetschgen" und nicht um "Bühler Pflaumen" handelt. Hierzu war es bei einer Prüfungsaufgabe zu unterschiedlichen Meinungen gekommen.

Filieren oder Filetieren?

Gastronomisch interessierte und sprachlich versierte Gäste eines Hotels in Ostholstein konnten sich nicht einig werden ob "Filieren" oder "Filetieren" gastronomisch richtig ist. Auch in diesem Fall wurde geholfen und "Filetieren" als korrekter Begriff benannt.

Opferwurst

Für die Fernsehsendung "Genial daneben" wurde geklärt, was eine "Opferwurst" ist und warum in manchen Restaurants das Besteck mit dem Rücken nach oben liegt.

Wissen für Kinder

Mehrere Anfragen von Kindern an die ARD Kindersendung "Wissen macht AH!" wurden beantwortet. Unter anderem:

  • "Warum hat die Kochjacke so viele Knöpfe?"
  • "Wann wurde die Arbeitskleidung für Köche eingeführt?"
  • "Was ist Tatar?"

Mozart und Schokolade

Einem Gastronomiebetrieb konnten Fragen zur Zubereitung der Schokoladencreme "Mozart" beantwortet werden.

 

Anschrift

Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.

Burgstraße 35

59755 Arnsberg

Kontakt

Telefon:+49 (0)2932 - 894 5355

Fax:+49 (0)2932 - 931 007

E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtliche Hinweise