Die 1. Maiwoche gehört traditionell der Weiterbildung für Berufsschullehrer und Ausbilder aus der gesamten Republik. Das Programm mit unterschiedlichen Schwerpunkten, vorbereitet von Bernhard Böttel (GAD-Vizepräsident) und Ralph Kerkamm (Seminarkoordinator), lockte in diesem Jahr 42 Teilnehmer in das Seminarhotel ‚Zum Goldenen Adler‘ in Hallstadt/Bamberg.

‚Mezcal‘ und ‚Créme Vanilla im Speckmantel‘

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister von Hallstadt, Markus Zirkel, und GAD-Präsident, Hubert Möstl, startete das bei den Teilnehmern mit Spannung erwartete Seminarprogramm. Jürgen Deibel, ein excellenter Berater und Spirituosenkenner referierte zum Thema ‚Tequilla und Mezcal‘. Er schaffte mit seiner ungezwungenen, lockeren Art, die Zuhören zum Vergnügen macht, einen gelungen Seminar-Auftakt.

Weitere Themen in der Seminarwoche waren u.a. die Berufsbildungspolitik, die Lebensmitteltechnologie und wie man sein Eventmanagement durch EDV optimiert. Workshops zu Themen: ‚Das Prüfungswesen in der Gastronomie, die Durchfallquoten bei Abschlussprüfungen, der Umgang mit der fehlenden Ausbildungsreife und Fehlzeiten in der Berufsschule‘, die für Berufsschullehrer in dieser Zeit von hohem Interesse sind, waren einige der ausgewählten Themen, die weiter auf dem Programm standen.

Höhepunkt des Seminares war die Exkursion zu Nestle-Schöller nach Nürnberg. Nach einem theoretischen Teil zur Speiseeisherstellung folgte von den Mövenpick-Profis eine hervorragend vorbereitete Verkostung interessanter Eis-Variationen: ‚Vanilleeis im Speckmantel, Süss im wilden Kressemantel, Gelbe Pflaume Tonkabohne in frittiertem Rucolamantel, Cashew Sauerrahm auf Staudensellerie‘ waren einige der nicht alltäglichen Angebote, die für außergewöhnliche Gaumenfreuden sorgten.

Downloads

Anschrift

Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.

Burgstraße 35

59755 Arnsberg

Kontakt

Telefon:+49 (0)2932 - 894 5355

Fax:+49 (0)2932 - 931 007

E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtliche Hinweise