Veröffentlichungen
 

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Aktivitäten innerhalb der GAD ist die Kommunikation der Ergebnisse und Termine unerlässlich und ein wichtiger Bestandteil. Die wohl umfassendste Dokumentation über die Tätigkeit der GAD ist der Jahresbericht, der seit einigen Jahren bereits in gebundener Form und seit 2007 unter dem Titel "GAD-Buffet" veröffentlicht wird.

Über wichtige Nachrichten und Termine informierte früher der regelmäßige Rundbrief des Präsidenten an die Mitglieder, Freunde und Förderer der GAD. Im Sommer 2012 wurde dieser durch das "bunt gestaltete" Kalenderblatt abgelöst. Weitere Veröffentlichungen waren bis Dezember 2015 im Fachmagazin Top Hotel zu lesen. Seit 2015 ist die GAD selbst Herausgeber des Food-Lifestyle-Magazins OYySTER, das aktuell das Hauptorgan der GAD darstellt.

Darüberhinaus werden in unterschiedlichen Gremien hilfreiche Lehr- und Informationsmaterialien publiziert. Die wohl bekannteste Publikation ist das Handbuch "Regeln für das Servieren von Speisen und Getränken". Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Bestellung finden Sie unter "Ausarbeitungen Arbeitskreis" oder allgemein auf unserer Shop-Übersicht.






OYySTER #13 - das GAD Journal Drucken E-Mail
OYySTER - Ausgabe 13

OYySTER - Bienen & Honig

Ausgabe 13 ist da!

Sorry Honey, Dein Honey geht gar nicht! Honig ist der Stoff, der alles miteinander verbindet: Die Menschen mit der Natur, die Natur mit der Ernährung, die Ernährung mit der Gesundheit und sogar - wenn man möchte - die Gesundheit mit der großen Politik. Das war schon im frühen Mittelalter so, als Wikinger metbesoffen die Meere unsicher machten. Und das ist heute immer noch so, weil der Prolet mit den orangefarbenen Haaren nichts unversucht lässt, die Welt mit genmanipulierten Lebensmitteln made in USA zu "beglücken". Der von ihm weltweit angezettelte Handelskrieg mit Zöllen, Mauern und Erpressungen hat allerdings auch etwas Gutes: Wir besinnen uns endlich auf jene Werte, die die alten Griechen schon kannten, als Amerika noch auf keiner Landkarte stand: In ihrer Mythologie stand Honig für Unsterblichkeit. Übrigens - seit dieser Ausgabe erscheint OYYSTER unter neuer Adresse - die Gastronomische Akademie Deutschlands freut sich auf weitere spannende Ausgaben.

Alles lesen …
 
Kalenderblatt Sommer 2019 Drucken E-Mail

Das GAD-Kalenderblatt "Sommer 2019" steht zum Download zur Verfügung.

Aus dem Inhalt

  • Was machen eigentlich...? Dieter und Thomas Hess
  • 53. Literarischer Wettbewerb 2019
  • IHV - "SchAdé"
  • Seminar / Lehrerfortbildung
  • GAD-Jubiläum 60 Jahre in Zweibrücken
  • Oyyster #14
  • Ehrung für Peter Reifsteck - "WortMenue-Erfinder"
  • kurz & knapp: Dank & Gratulationen, im GAD-Shop: Hörbücher "Tafelkultur" und GAD-Wein, ...

Download-Link

Klicken Sie auf folgenden Link: Kalenderblatt Sommer 2019

 
Kalenderblatt Frühling 2019 Drucken E-Mail

Das GAD-Kalenderblatt "Frühling 2019" steht zum Download zur Verfügung.

Aus dem Inhalt

  • Was macht eigentlich...? Roland Fischer
  • 53. Literarischer Wettbewerb 2019
  • IHV - Internationale Hoteliervereinigung
  • Seminar / Lehrerfortbildung "save-the-date"
  • GAD-Jubiläum 60 Jahre "save-the-date"
  • GAD-Pin für Mitglieder
  • Brillat-Savarin-Plakette 2019
  • WortMenue Überlingen 2019
  • Oyyster #13
  • kurz & knapp: Neue Mitglieder, im GAD-Shop: Hörbücher "Tafelkultur" und GAD-Wein, ...

Download-Link

Klicken Sie auf folgenden Link: Kalenderblatt Frühling 2019

 
OYySTER #12 - das GAD Journal Drucken E-Mail
OYySTER - Ausgabe 12

OYySTER - Stars & Sterne

Ausgabe 12 ist da!

OYYSTER 12 entschwebt in die Sphären des Küchenhimmels. Aber durchaus anders, als man erwarten würde. Denn die dort strahlenden Sterne können sehr unterscheidlich leuchten. Während die einen auf Sterne-Niveau (Vitus Winkler/S. 14 und Manuel Weyer/S.40) kochen, zaubern die anderen über den Wolken (im Düsseldorfer Rheinturm/S. 60). Die nächsten wiederum nehmen die Feiertage zum Anlass, um den weihnachtlichen Sternen ein Denkmal zu setzen (z.B. beim günstigen Stern Wintermahl/S. 76). OYYSTER blickt gen Firmament, wenn wir an Paul Bocuse/S. 34 erinnern, jenen im Jahr 2018 verstorbenen französischen Jahrhundert-Koch, der dem kulinarischen Himmel auf Erden wie ein menschgewordener Gott seinen Löffel aufdrückte. Und wir erzählen, wie ein Reifenhersteller auf der imaginären Milchstraße den gastronomischen Sternekult/S. 6 erfand. Mit anderen Worten - OYYSTER möchte auf den folgenden Seiten Manches erscheinen lassen und Vieles beleuchten, damit Sie am Ende Alles erhelle...

Alles lesen …
 

Besuchen Sie uns

Facebook



Anschrift / Telefon

Kontaktieren Sie uns gerne auch per Post oder Telefon:

Burgstraße 35
59755 Arnsberg

Tel.: +49 (0)2932 - 894 5355
Fax: +49 (0)2932 - 931 007


 

© 2019 Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.