Veröffentlichungen
 

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Aktivitäten innerhalb der GAD ist die Kommunikation der Ergebnisse und Termine unerlässlich und ein wichtiger Bestandteil. Die wohl umfassendste Dokumentation über die Tätigkeit der GAD ist der Jahresbericht, der seit einigen Jahren bereits in gebundener Form und seit 2007 unter dem Titel "GAD-Buffet" veröffentlicht wird.

Über wichtige Nachrichten und Termine informierte früher der regelmäßige Rundbrief des Präsidenten an die Mitglieder, Freunde und Förderer der GAD. Im Sommer 2012 wurde dieser durch das "bunt gestaltete" Kalenderblatt abgelöst. Weitere Veröffentlichungen waren bis Dezember 2015 im Fachmagazin Top Hotel zu lesen. Seit 2015 ist die GAD selbst Herausgeber des Food-Lifestyle-Magazins OYySTER, das aktuell das Hauptorgan der GAD darstellt.

Darüberhinaus werden in unterschiedlichen Gremien hilfreiche Lehr- und Informationsmaterialien publiziert. Die wohl bekannteste Publikation ist das Handbuch "Regeln für das Servieren von Speisen und Getränken". Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Bestellung finden Sie unter "Ausarbeitungen Arbeitskreis" oder allgemein auf unserer Shop-Übersicht.






OYySTER #15 - das GAD Journal Drucken E-Mail
OYySTER - Ausgabe 15

The Power of Kraut!

OYySTER-Ausgabe 15 ist da!

Für OYYSTER 15 begeben wir uns in den Lustgarten der Natur, der ein Füllhorn an Düften, Blüten und Aromen bereithält. Mühsam ist der Weg zum persönlichen Gipfel der Genüsse, der erklommen scheint und - kaum, dass man sich am Gipfelkreuz ausruhen könnte - plötzlich doch wieder so weit entrückt. Weil das Ideal des perfekten Geschmacks einfach nicht erreicht werden kann. Der berühmte Konflikt zwischen Weg und Ziel, der unauflösbar scheint. Beide gehören zusammen, haben aber auch für sich alleine eine große, eigenständige Bedeutung. Vielleicht ist das Ziel das Ziel oder das Ziel ist im Weg? Wir gehen - gerade in diesen merkwürdigen, von sinnlichen Erlebnissen vielfach entleerten Zeiten - auf die Suche nach den geschmacklichen und olfaktorischen Höhepunkten. Das Virus geht irgendwann. Gute Düfte von Kräutern bleiben für immer.

Alles lesen …
 
Kalenderblatt Frühling 2020 Drucken E-Mail

Das GAD-Kalenderblatt "Frühling 2020" steht zum Download zur Verfügung.

Aus dem Inhalt

  • Was macht eigentlich...? Heinz Katzameyer
  • Aktuelles zum Literarischen Wettbewerb 2020
  • 65. Brillat Savarin-Plakette
  • GAD Fortbildung / WIHOGA-Sommerakademie
  • OyYster #15 - "The Power of Kraut"
  • In Memoriam Erika Bickel
  • kurz & knapp: GAD-Shop: Hörbücher "Tafelkultur" und GAD-Wein

Download-Link

Klicken Sie auf folgenden Link: Kalenderblatt Frühling 2020

 
Kalenderblatt Winter 2019 Drucken E-Mail

Das GAD-Kalenderblatt "Winter 2019" steht zum Download zur Verfügung.

Aus dem Inhalt

  • Was macht eigentlich...? Christoph Ladewig
  • Preisverleihung Literarischer Wettbewerb 2019
  • Das Jubiläum - Ein Rückblick
  • OYySTER #15 und #16
  • DEHOGA Jugendmeisterschaften
  • 64. Brillat Savarin-Plakette
  • kurz & knapp: Neues von Mitgliedern, Seminar / Lehrerfortbildung 2020, GAD-Shop: Hörbücher "Tafelkultur" und GAD-Wein

Download-Link

Klicken Sie auf folgenden Link: Kalenderblatt Winter 2019

 
OYySTER #14 - das GAD Journal Drucken E-Mail
OYySTER - Ausgabe 14

Happy Birthday - 60 Jahre GAD

OYySTER-Ausgabe 14 ist da!

Wenn jemand einen runden Geburtstag feiert, dann kommen meist die Laudatoren - berufen oder nicht - zu ihrer Sternstunde. So auch OYYSTER, das Journald der Gastronomischen Akademie Deutschlands. Mit Beiträgen zum Jubiläum, die vielleicht ein wenig anders sind als erwartet. Wir reden über Vergangenes, Kommendes und Überkommenes. Wir reden von sechs Jahrzehnten, in denen die GAD ihren Senf beigetragen und ihr Fett abbekommen hat. Wir reden von Haaren in der Suppe und von Honig, den man so manchem nicht ums Maul schmieren wollte. Wir diskutieren über kalten Kaffee und über Zeiten, als Schmalhans Küchenmeister war. Die GAD hat in den sechs Jahrzehnten ihrer Existenz dem ein oder anderen die Suppe versalzen und in viele saure Äpfel gebissen. Sie hat nicht um den heißen Brei geredet, wenn etwas keinen Pfifferling wert war. Aber eines war sie nie - eine treulose Tomate, die die Interessen ihrer Mitglieder verraten hat. In diesem Sinne wünschen wir der GAD alles Gute zum 60. Geburtstag und braten ihr mit der vorliegenden 14. Ausgabe von OYYSTER eine große Extrawurst.

Alles lesen …
 

Besuchen Sie uns

Facebook



Anschrift / Telefon

Kontaktieren Sie uns gerne auch per Post oder Telefon:

Burgstraße 35
59755 Arnsberg

Tel.: +49 (0)2932 - 894 5355
Fax: +49 (0)2932 - 931 007


 

© 2020 Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.