Die Preisträger 2012 Drucken E-Mail

Zum 46. Literarischen Wettbewerb 2012
wurden folgende Auszeichnungen vergeben:

 1 Sonderpreis
11 mal Gold
43 mal Silber

 


Unbenanntes Dokument

Sonderpreis 2012

Sonderpreis 2012

Safari durch die Küchen Afrikas
von Emma Spolwind, Johannes Wolf, Vanessa Kavadar, Bernd Kaiser, Carolin Haas, Elinne Lokstein, Elfi Leyn, Christoph Hein, Manuela Ehnes, Elena Ott
Verlag: Sigloch Edition, Blaufelden
erschienen: 2009

Beschreibung: Vorbildlich die Einstellung von Helmut Sigloch zur Förderung seiner Auszubildenden. Ein großes Kompliment für das Engagement der »Jüngsten« in diesem Verlag, gemeinsam ein beeindruckendes Thema zu bearbeiten und daraus ein spannendes Buch marktfähig zu machen.


Sonderpreis: Safari durch die Küchen Afrikas

Goldmedaille

Goldmedaille - Alle Kategorien

Meine wilde Pflanzenküche
von Meret Bissegger
Verlag: AT-Verlag, CH-Aarau
erschienen: 2011

Beschreibung: Slow Food ist nicht einfach die trendige Rückkehr zur Natur, sondern viel mehr. Darüber und über die kulinarische Umsetzung berichtet die Autorin in absolut überzeugender Art und Weise. Keine Ansammlung von Rezepturen und Fotos, sondern weiterführend zu den Orten der Natur wird ein komplexes Verständnis für eine Küche aus der Natur vermittelt.

Goldmedaille: Meine wilde Pflanzenküche

Schokolade: Die Kochschule
von Frédéric Bau, Clay MacLachlan (Foto)
Verlag: Christian Verlag, München
erschienen: 2011

Beschreibung: Ein perfektes Buch nicht nur für Profis. Die umfassende Darstellung der Techniken und eine leicht verständliche Beschreibung der Arbeitsgänge und Rezepturen, die auf Anhieb gelingen. Geht es noch besser? Wir denken nicht.

Schokolade: Die Kochschule

Das große Buch der Lebensmittel
Verlagsausgabe
Verlag: Dorling Kindersley Verlag, München
erschienen: 2011

Beschreibung: Nicht nur ein umwerfendes Nachschlagewerk, sondern auch noch ein Kochschul- und Rezeptbuch. Ein gelungenes Buch für Einsteiger, aber auch Profis. Brillante Darstellung von einzelnen Arbeitsschritten. Ein Standardwerk für jede Küche.

Goldmedaille: Das große Buch der Lebensmittel

Aromen & Gewürze
von Hans Gerlach
Verlag: Franck-Kosmos Verlag, Stuttgart

erschienen: 2011

Beschreibung: Ein aktuelles Thema perfekt dargestellt. Erst das Wissen um die Grundprodukte ermöglicht dem Leser das harmonische Verfeinern und das perfekte Mischen. Die Detailgenauigkeit und die perfekte Umsetzung sind der Grund für diese Auszeichnung.

Goldmedaille: Aromen und Gewürze

Fleisch. Ein wertvolles Lebensmittel bewusst genießen
von Sabine Knappe, Sabine Schlimm, Monika Schuster, Stefan Ziemann, Julia Hoersch (Foto)
Verlag: Gräfe und Unzer Verlag, München

erschienen: 2011

Beschreibung: Das Buch könnte den weiteren Untertitel „Reportage & Kochbuch“ tragen. Hier wird alles perfekt dargestellt, von der Aufzucht bis zur Umsetzung in moderne Klassiker, aber auch neue Interpretationen. Gestaltung und Fotografie bilden ein perfektes Zusammenspiel.

Goldmedaille: Fleisch. Ein wertvolles Lebensmittel bewusst genießen

Das Kochbuch: 400 Rezepte für jeden Tag
von Andreas Neubauer, Michael Wissing (Foto)
Verlag: Gräfe und Unzer Verlag, München

erschienen: 2011

Beschreibung: Ein perfektes Buch für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene. In ausführlicher Schritt-für-Schritt-Methode werden die Fertigungen beschrieben und brillant fotografisch dargestellt. Die Aufteilung ist unkompliziert und schnell nachvollziehbar. Auch das Verarbeiten von Resten findet Beachtung. Aufmachung und Design lassen den praktischen Einsatz in der Küche zu.

Goldmedaille: Das Kochbuch: 400 Rezepte für jeden Tag

Thaiküche
von Prisca Rüegg, Phassaporn Mankongthanachock (genannt »Toi«), Michael Wissing (Foto)
Verlag: Gräfe und Unzer Verlag, München
erschienen: 2011

Beschreibung: Zusammen mit Geschichten und Essays ist es den Machern dieses Buches gelungen, eine perfekte Verbindung zwischen dem Land, den Menschen und der Küche zu schaffen. Die Rezepte der Regionen lassen den unbeschreiblichen kulinarischen Reichtum dieses Landes erahnen. Ein perfektes Gesamtwerk.

Goldmedaille: Thaiküche

cuisine passion légère
von Peter Maria Schnurr, Ralf Müller (Foto), Frieder Kromer (Gestaltung)
Verlag: Matthaes Verlag, Stuttgart
erschienen: 2011

Beschreibung: Mit überzeugender Kreativität haben alle Macher dieses Buches Einmaliges geleistet. Allen voran der Autor selbst. Er hat das Spektrum der Haute Cuisine deutlich erweitert. Die Jury ist davon überzeugt, dass dieses Buch die Kochkunst bereichern wird.

Goldmedaille: cuisine passion légère

Chocolate Collection
von Franz Ziegler, Adrian Ehrbar (Foto), Ralph Ochiodori (Gestaltung)
Verlag: Matthaes Verlag, Stuttgart
erschienen: 2011

Beschreibung: Das Arbeiten mit Schokolade als Kunstform – und damit ist schon fast alles gesagt. Oder doch nicht? Es ist der Schöpfer dieser Kunstwerke, der das Grundprodukt in genialer Art und Weise in neue Dimensionen führt und für den englischsprachigen Raum auch noch die Übersetzung mitliefert. Ein Buch der Sonderklasse.

Goldmedaille: Chocolate Collection

Das große Buch der Teigwaren
von Katrin Wittmann, Frauke Koops (Foto), Matthias Hoffmann (Foto)
Verlag: GU / Teubner, München
erschienen: 2011

Beschreibung: Eine komplexe überzeugende Darstellung dieses Themas, sowohl der großen Bandbreite der Nudelsorten wie auch der unterschiedlichen Fertigungen und deren Variationen. Ob klassisch oder kreativ, umfassend ist auch die Beschreibung der Begleiter wie Käse und Tomaten und der vielen Saucen. In diesem Buch zeigt sich über Jahre gesammelte und gebündelte Kompetenz.

Goldmedaille: Das große Buch der Teigwaren

Meine Reise in die Welt der Gewürze
von Alfons Schuhbeck
Verlag: ZS Verlag Zabert Sandmann, München

erschienen: 2011

Beschreibung: Hier ist der Autor in seinem Element. Gelungen die Vermählung der arabischen Gewürzwelt mit den heimischen Produkten, genial das Wissen um die medizinische Bedeutung, perfekt die übersichtliche Darstellung in der Umsetzung der Rezepte. Und er war vor Ort. Die Fotos sind ein Beleg dafür.

Goldmedaille: Meine Reise in die Welt der Gewürze

Silbermedaille

Kategorie Kochen, Backen und Lebensmittel

Black & White Food – Design auf dem Teller
von Manuel Weyer, Rainer Schillings, Ansgar Pudenz (Foto)
Verlag: 99pages Verlag GmbH, Hamburg
erschienen: 2011

Beschreibung: Dieses Buch besticht durch eine neue kreative Form der Darstellung, Gestaltung und Textform. Der avantgardistische Ansatz hat die Jury überzeugt.

   Silbermedaille: Black & White Food - Design auf dem Teller

Auf der Suche nach dem verlorenen Geschmack
von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer
Verlag: Bastei Lübbe GmbH Co. KG, Köln

erschienen: 2011

Beschreibung: Wer glaubt, dass schon alles zum Thema Geschmackverirrungen gesagt und geschrieben wurde, wird mit diesem Buch eines Besseren belehrt. Das Thema scheint unendlich. Mit diesem Buch ist ein weiterer Beitrag gelungen, den drohenden Verlust des ehrlichen Geschmacks entgegenzutreten.

Silbermedaille: Auf der Suche nach dem verlorenen Geschmack

Meine leichte Küche – Cuisine Douce
von Douce Steiner
Verlag: AT-Verlag, CH-Aarau

erschienen: 2011

Beschreibung: Das Folgebuch einer Köchin, die mit geerbter Leidenschaft und großem Können ihr Wissen an geübte »Semiprofis« weitergibt.

Silbermedaille: Meine leichte Küche - Cuisine Douce

Avantgardistische Naturküche
von Stefan Wiesner
Verlag: AT-Verlag, CH-Aarau

erschienen: 2011

Beschreibung: Zitat aus diesem Buch: »Jedes Gericht erzeugt eine Wirkung.« Dieses ist der eigentliche »rote Faden« in diesem Buch. Der ganzheitliche Ansatz unter Mitwirkung von Könnern anderer Couleur fordern und fördern den Leser.

Silbermedaille: Avantgardistische Naturküche

ma cuisine passionnée
von Peter Knogl
Verlag: AT-Verlag, CH-Aarau
erschienen: 2011

Beschreibung: Wie wichtig ein Glück bringendes Symbol für einen gestanden Spitzenkoch sein kann, zeigt die Darstellung auf dem Titelblatt. Sie erleben einen Streifzug durch den Alltag eines begnadeten Spitzenkochs, gradlinig und ohne Schnörkel.

Silbermedaille: ma cuisine passionnée

Meine Frischmarktküche
von Vreni Giger
Verlag: AT-Verlag, CH-Aarau

erschienen: 2011

Beschreibung: Die konsequente Ausrichtung der Köchin ist im ganzen Buch spürbar. Überrascht, aber auch überzeugt hat uns der Einsatz von einfachen Produkten auf hohem Niveau.

Silbermedaille: Meine Frischmarktküche

Aufgetischt – Einfache Menüs für anspruchsvolle Gäste
von Christoph Bürge
Verlag: AT-Verlag, CH-Aarau
erschienen: 2011

Beschreibung: … denen es schmecken muss, möchte die Jury ergänzen. Eine witzige und überzeugende Anleitung, ein guter »Gastgeber« zu sein.

Silbermedaille: Aufgetischt - Einfache Menüs für anspruchsvolle Gäste

Frische Frühlingsküche
von Claudia Seifert, Sabine Hans
Verlag: AT-Verlag, CH-Aarau
erschienen: 2012

Beschreibung: In diesem Buch verschmelzen die Kompetenzen von zwei Frauen zu einer Einheit. Die Rezepte und die Fotos zeigen viel Sinnlichkeit und provozieren jetzt schon die Vorfreude auf den nächsten Frühling.

Silbermedaille: Frische Frühlingsküche

Backen mit Buchweizen
von Modesta Bersin
Verlag: AT-Verlag, CH-Aarau
erschienen: 2012

Beschreibung: Die Alternativen bei den Zutaten werden immer aktueller. Buchweizen ist eine solche, denn glutenfreies Backgut ist heute für viele Menschen eine lebenswichtige Notwendigkeit. Dass mit Kreativität und Sorgfalt Köstliches entstehen kann, zeigt dieses Buch.

 Silbermedaille: Backen mit Buchweizen

Südtiroler Kastanien
von Manfred Ziernheld, Christoph Gufler
Verlag: Athesia Buch GmbH, I-Bozen
erschienen: 2011

Beschreibung: Edelkastanien sind ein für Südtirol typisches Qualitätsprodukt. Mit viel Geschick und Können haben die Macher dieses Buches frischen Wind in die Historie und in zeitgemäße Rezepturen gebracht.

Südtiroler Kastanien

Neues vom Grünkohl-Casanova
von Matthias Kaiser
Verlag: Art de Cuisine GmbH, Erfurt
erschienen: 2011

Beschreibung: Viele Köche verderben den Brei, heißt es bekanntlich. Doch in diesem Buch ist jeder Autorenbeitrag eine originelle Zutat und garantiert Einblicke und Ausblicke in die thüringische, wie auch in eine sehr persönliche Küchenwelt.

Silbermedaille: Neues vom Grünkohl-Casanova

Maria Luisa kann nicht anders
von Judith Stoletzky, Justyna Krzyzanowska (Foto)
Verlag: Becker Joest Volk Verlag, Hilden
erschienen: 2012

Beschreibung: Die Begeisterung der Köchin für ihre umbrische Küche ist von den Machern überzeugend umgesetzt worden. Über allem steht der Grundsatz von Maria Scolastra: Ich koche, also bin ich.

Silbermedaille: Maria Luisa kann nicht anders

Kochen ohne Tiere: vegan genießen
von Katharina Bretsch
Verlag: Christian Verlag GmbH, München
erschienen: 2012

Beschreibung: Das Buch ist von der Idee bis zur Umsetzung eine gelungene, frische Kreation der Autorin zum Abschlussdiplom an der Kunstakademie Stuttgart. Die für das Buch kreierten Rezepte stehen für die intensive Auseinandersetzung mit den Themen Genuss, Ernährung und Bewusstsein. Vegan ohne zu indoktrinieren!

Silbermedaille: Kochen ohne Tiere

Veggiestan
von Sally Butcher, Yuki Suguira (Foto)
Verlag: Christian Verlag GmbH, München
erschienen: 2012

Beschreibung: Wo liegt Veggiestan? Natürlich im Osten, von uns aus gesehen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Rezepturen auf der Zubereitung von Gemüsen beruhen und alles mit dem Reichtum der Gewürze raffiniert zubereitet wird.

Silbermedaille: Veggiestan

wild kochen: Aus der grünen Speisekammer der Natur
von Annette Eckmann, Bjarni B. Jacobsen (Foto)
Verlag: Christian Verlag GmbH, München
erschienen: 2011

Beschreibung: Die Natürlichkeit der Produkte, das Sammeln, dort wo alles wächst, begeistert immer mehr Menschen. Ist es eine erschollene Sehnsucht? Die Autorin gibt die Antwort und setzt überzeugende kulinarische Akzente.

Silbermedaille: wild kochen: Aus der Speisekammer der Natur

Heimat auf dem Teller
von Jörg Steinleitner, Jan Roeder (Foto), W. Schmidt (Rezepte), Matthias Schwert (Gestaltung)
Verlag: Culinaris Verlag, München
erschienen: 2012

Beschreibung: Nicht ganz einfach, am Beispiel eines touristisch geprägten und bekannten Gasthauses in München das Besondere und Außergewöhnliche darzustellen. Der gelungene Bezug zur Region, die dargestellte Leistung der Lebensmittelhandwerker und die kreativen Rezepte mit Bodenhaftung stehen für diese Auszeichnung.

Silbermedaille: Heimat auf dem Teller

Schnell, schneller, Henssler!
von Steffen Henssler, Marc Eckardt (Foto)
Verlag: Dorling Kindersley Verlag, München
erschienen: 2012

Beschreibung: Kochen, ja, aber schnell muss es gehen. Henssler zeigt, wie es geht. In bekannter Manier, pfiffig umgesetzt, präsentiert er in diesem Buch gelungene Rezepturen, die auch einen Burger-Muffel ansprechen.

Silbermedaille: Schnell, schneller, Henssler!

Ottolenghi – Das Kochbuch
von Yotam Ottolenghi
Verlag: Dorling Kindersley Verlag, München
erschienen: 2012

Beschreibung: Kreative Rezepte und Kochinterpretationen lassen erahnen, wo die Wurzeln dieser Erkenntnisse liegen, u. a. in Persien und in Kalifornien. Minimalistische Aufmachung und gute Fotos sind der Grund für diese Auszeichnung.

Silbermedaille: Ottolenghi - Das Kochbuch

Zu Gast bei Jamie
von Jamie Oliver
Verlag: Dorling Kindersley Verlag, München
erschienen: 2011

Beschreibung: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Pünktlich zur Olympiade bat uns »Jamie« zu sich auf die Insel. Englischer geht es wohl kaum. Die Rezepte machen Spaß zum Nachkochen und das alles im Stil eines Kochs, der vielen den Mut am Kochen vermittelt hat.

Silbermedaille: Zu Gast bei Jamie

Heimwehküche Backen
von Birgit Hamm, Linn Schmidt
Verlag: Dorling Kindersley Verlag, München
erschienen: 2011

Beschreibung: Die Klassiker aus Omas Küche. Eine Darstellung der nationalen häuslichen Backkunst mit vielen Tipps zur Zubereitung und zur Resteverwertung.

Silbermedaille: Heimwehküche Backen

Gartenküche für alle Jahreszeiten
von Caroline Bretherton
Verlag: Dorling Kindersley Verlag, München
erschienen: 2012

Beschreibung: Werden wir ein Land der Selbstversorger? Man könnte es fast glauben. Für alle Gärtner mit Koch- oder Köche mit Gärtnerambitionen werden u. a. 63 Nutzpflanzen und deren Zubereitung sowie eine komplexe Darstellung von Techniken zur Lagerung und zum Konservieren geboten.

Silbermedaille: Gartenküche für alle Jahreszeiten

Gartenland in Kinderhand
von Eckart Witzigmann, Otto Geisel, Rainer Knubben
Verlag: edition K, Remshalden
erschienen: 2011

Beschreibung: Dies ist ein großes Thema an vielen Kindergärten, Schulen und Initiativen in unserer Republik. Charmant und mit viel Sachverstand dargestellt. Dieses Buch ist Ansporn und Orientierung für alle, die sich verantwortungsvoll einbringen, das Ernährungsbewusstsein schon bei den Jüngsten zu schärfen und den Geschmack von Kindern beim Kochen berücksichtigen wollen.

Silbermedaille: Gartenland in Kinderhand

Das große Lexikon der Speisen
von F. Jürgen Herrmann
Verlag: Fachbuchverlag Pfanneberg, Haan
erschienen: 2011

Beschreibung: Die Veröffentlichung eines Lexikons ist in der heutigen schnelllebigen Zeit ein gewagtes Unterfangen. Hier ist dem Autor ein Werk gelungen, das die Aktualität und den Umgang mit einem Nachschlagewerk zeitgemäß darstellt.

Silbermedaille: Das große Lexikon der Speisen

Kürbis - Das große Kochbuch
von Annerose Sieck, Luis Bisschops
Verlag: Edition Fackelträger, Köln
erschienen: 2011

Beschreibung: In diesem Buch erfahren der Kürbis und seine Verwandten wie Zucchini, Melone und Co. eine Adelung durch Rezepte, die einen unverzüglich zum Nachkochen an den Kochtopf treiben.

Silbermedaille: Kürbis - Das große Kochbuch

UrDinkel Backbuch
von Judith Gmür-Stalder
Verlag: Fona Verlag AG, CH-Lenzburg
erschienen: 2011

Beschreibung: Wie wichtig der Erhalt von ursprünglichem Genuss ist, wird von der Autorin treffend dargestellt. Die unermüdlichen Bewahrer wie Handwerksbäcker, Landwirte und andere sowie die nachvollziehbaren Rezepte lassen hoffen.

Silbermedaille: UrDinkel Backbuch

Käse & Wein
von Andreas Knecht, Armando Pipitone
Verlag: Fona Verlag AG, CH-Lenzburg
erschienen: 2011

Beschreibung: »Wer hat ihn erfunden?« Auf den ersten Blick könnte der Leser glauben, es sind wirklich die Schweizer, wären nicht die Beschreibungen von Jacky Quesnot aus Colmat und Volker Waltmann aus Erlangen. Der Leser findet eine gelungene Übersicht an Tabellen und Sachinformationen.

Silbermedaille: Käse & Wein

California
von Annemarie Lenze, Martina Görlach, Chuck Place (Foto)
Verlag: Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart
erschienen: 2011

Beschreibung: Eine kulinarische Entdeckungsreise dorthin, wo die USA angeblich besonders gut schmecken. Die Hinweise auf Produzenten und Produkte, die Umsetzung der Rezepturen und die vermittelten Eindrücke von der Lebensweise in diesem Staat lassen Skeptiker verstummen.

Silbermedaille: California

Fein Gebacken!
von Cornelia Schinharl, Christa Schmedes, Alexander Walter (Foto)
Verlag: Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart
erschienen: 2011

Beschreibung: Ein Grundbackbuch, das besonders anschaulich deutlich macht, dass gutes Kochen nicht auch das Wissen um gutes Backen beinhaltet. Besonders überzeugend ist die Genauigkeit der Rezepte.

Silbermedaille: Fein Gebacken

Sonne im Glas
von Karin Iden, Oliver Brachat
Verlag: Hölker Verlag, Münster
erschienen: 2011

Beschreibung: Nun ist sie bald vorbei, die Zeit des Einmachens, und jeder, der sich für diesen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln interessiert, bekommt durch die unterschiedlichen Anregungen der Autoren einen besonderen Blick auf dieses Thema.

Silbermedaille: Sonne im Glas

Geliebte Torten Band 2
von Mareike Dorda, Bernadette Lütke Hockenbeck (Foto)
Verlag: Landwirtschaftliches Wochenblatt, Münster
erschienen: 2011

Beschreibung: Ein praktischer Einband und viele köstliche Tortenrezepte von engagierten Hausfrauen aus dem Münsterland haben auch mit dem zweiten Band die Jury überzeugt.

Silbermedaille: Geliebte Torten Band 2

Wildkräuter und Blüten
von Usch von der Winden, Dana Kula, Cornelia Renson (Foto)
Verlag: Edition Fackelträger, Köln
erschienen: 2012

Beschreibung: Ein aktuelles Thema, auf vielen fürstlichen Gartenfesten schon dargestellt, findet in diesem Buch eine gelungene Umsetzung und Darstellung.

Silbermedaille: Wildkräuter & Blüten

Frühstück & Brunch – Rezepte, Tipps und Warenkunde
von Hannes Finkbeiner, Ronny Siewert, Matthias Hoffmann (Foto)
Verlag: Matthaes Verlag GmbH, Stuttgart
erschienen: 2011

Beschreibung: Ein Fachbuch, welches endlich in überschaubarer Art und Weise ein weitverbreitetes Stiefkind der Hotellerie zeitgemäß darstellt und neu ausrichtet.

Silbermedaille: Frühstück & Brunch - Rezepte, Tipps und Warenkunde

Kulinarische Kontraste
von Hans Horberth, Klaus Arras (Foto u. Grafik)
Verlag: Matthaes Verlag GmbH, Stuttgart
erschienen: 2011

Beschreibung: Dass Gegensätze sich anziehen, ist landläufig bekannt. Viele Köche haben sich mit diesem Ansatz schon versucht und konnten nicht überzeugen. Doch mit diesem Buch ist dem Autor ein beispielhafter Wurf gelungen. Auch die Arbeiten von Fotograf und Layouter fließen perfekt zusammen.

Silbermedaille: Kulinarische Kontraste

Essen macht gesund
Verlagsausgabe
Verlag: Reader’s Digest Deutschland, Stuttgart
erschienen: 2012

Beschreibung: Lebensmittel sind Mittel zum Leben, wir wissen es alle. Doch wie wichtig diese Erkenntnis ist, wird in diesem Buch überzeugend dargestellt. Übersichtliche Tabellen ergänzen die Fülle an Produkt- und Sachinformationen.

Silbermedaille: Essen macht gesund

Sehr gut vegetarisch kochen: Christian Wrenkhs Gourmet-Rezepte
von Christian Wrenkh, Ulrike Holsten (Foto)
Verlag: Stiftung Warentest, Berlin
erschienen: 2011

Beschreibung: Eine gelungene Umsetzung eines hochaktuellen Themas. Viele Gerichte lassen sich kombinieren und zeigen eigene Kreativfelder auf.

Silbermedaille: Sehr gut vegetarisch kochen

Sehr gut haltbar machen: Einkochen, Einlegen, Konservieren
von Martina Lagoda, Bettina Snowdown, Peter Schulte (Foto)
Verlag: Stiftung Warentest, Berlin
erschienen: 2011

Beschreibung: Die dargestellten unterschiedlichen Methoden, die sachkundige Beschreibung in der Umsetzung und eine Fülle von Rezepten zeichnen dieses Buch aus.

Silbermedaille: Sehr gut haltbar machen

FOOD : Die ganze Welt der Lebensmittel
von Bärbel Schermer
Verlag: GU / Teubner, München
erschienen: 2011

Beschreibung: Hier wird die ganze Palette der Lebensmittel dargestellt und erklärt. Diese Ausgabe ist nicht nur ein prachtvoller Bildband, sondern auch als Ratgeber zum Einkauf in bewährter Teubner-Qualität einsetzbar.

 Silbermedaille: Food: Die ganze Welt der Lebensmittel

Meine schnelle Küche für jeden Tag
von Cornelia Poletto
Verlag: ZS Verlag Zabert Sandmann, München
erschienen: 2011

Beschreibung: Unbeschwert, wie Cornelia Poletto nun einmal ist, präsentiert sie auch ihre Gerichte für jeden Tag, auch für Kinder ist etwas dabei. Die fachliche Komponente in der Darstellung und in der Präsentation lässt auch Laien nicht erschrecken.

Silbermedaille: Meine schnelle Küche für jeden Tag

Silbermedaille

Kategorie Getränke

Wein-Enzyklopädie: Die weltweit besten Winzer und Ihre Weine
von Jim Gordon (Herausgeber), Stuart Pigott u. a.
Verlag: Dorling Kindersley Verlag, München
erschienen: 2011

Beschreibung: Die Darstellung orientiert sich primär an den Erzeugern. Gute Beschreibung der Anbaugebiete und eine Charakterisierung der Regionen. Für Entdeckungsreisen gibt es spezielle Karten.

   Silbermedaille: Wein-Enzyklopädie

Whisky aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
von Peter Jäger
Verlag: Leopold Stocker Verlag, A-Graz
erschienen: 2011

Beschreibung: Die Jury war der Meinung, dass es an der Zeit war, dass dieses Buch erschienen ist! Ein Fülle von Informationen und die umfassende Aufstellung der Macher zeigen eine ständig wachsende Entwicklung und machen Mut auf mehr Genuss.

Silbermedaille: Whisky aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die Jungsommeliers
von Jürgen Kirchner, Andrea Krieger, Erich Stöger, Herbert Krammer
Verlag: Trauner Verlag, A-Linz
erschienen: 2011

Beschreibung: Ein Lehrbuch, das sich in erster Linie an junge Fachleute in Österreich richtet, dennoch grenzüberschreitend auch in Deutschland eingesetzt werden kann. Eine Fülle von Bildern und Darstellungen vermittelt locker und unbeschwert Fachwissen und weckt jugendliches Interesse.

Silbermedaille: Die Jungsommeliers

Premium Rum
von Andreas Schwarz
Verlag: Walter Hädecke Verlag, Weil der Stadt
erschienen: 2011

Beschreibung: Eine Spirituose für die Welt! Die mit diesem Buch dargestellte Übersicht, strukturierten Fotos und Informationen geben dem Interessierten eine komplexe Übersicht.

Silbermedaille: Premium Rum

Silbermedaille

Kategorie Management & Lehre

Gebrauchsanleitung gast – Gäste begeistern, geschickt verkaufen
von Frank Simmeth
Verlag: Matthaes Verlag, Stuttgart
erschienen: 2011

Beschreibung: Ein immer wieder aktuelles Thema, dass ständig aktualisiert und allen, »die am Gast arbeiten«, nähergebracht und zum täglichen Gebrauch empfohlen werden muss. Eine knackig strukturierte Anleitung, gut nachvollziehbar und praktisch ermittelbar.

   Silbermedaille: Gebrauchsanleitung Gast

Download Effilee-Heft

Alle prämierten Bücher wurden mit einem Vorwort des GAD-Präsidenten Hubert Möstl in einer Sonderausgabe von Effilee während der Preisverleihung präsentiert. Hier können Sie diese Sonderausgabe im PDF-Format runterladen:

Effilee-Sonderausgabe mit allen prämierten Büchern

 

GAD goes Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook


Anschrift / Telefon

Kontaktieren Sie die Geschäftsstelle der GAD gerne auch per Post oder Telefon:

Burgstraße 35
59755 Arnsberg

Tel.: +49 (0)2932 - 894 5355
Fax: +49 (0)2932 - 931 007


 

© 2017 Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.