Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.

Veröffentlichungen
 

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Aktivitäten innerhalb der GAD ist die Kommunikation der Ergebnisse und Termine unerlässlich und ein wichtiger Bestandteil. Die wohl umfassendste Dokumentation über die Tätigkeit der GAD ist der Jahresbericht, der seit einigen Jahren bereits in gebundener Form und seit 2007 unter dem Titel "GAD-Buffet" veröffentlicht wird.

Über wichtige Nachrichten und Termine informierte früher der regelmäßige Rundbrief des Präsidenten an die Mitglieder, Freunde und Förderer der GAD. Im Sommer 2012 wurde dieser durch das "bunt gestaltete" Kalenderblatt abgelöst. Weitere Veröffentlichungen waren bis Dezember 2015 im Fachmagazin Top Hotel zu lesen. Seit 2015 ist die GAD selbst Herausgeber des Food-Lifestyle-Magazins OYySTER, das aktuell das Hauptorgan der GAD darstellt.

Darüberhinaus werden in unterschiedlichen Gremien hilfreiche Lehr- und Informationsmaterialien publiziert. Die wohl bekannteste Publikation ist das Handbuch "Regeln für das Servieren von Speisen und Getränken". Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Bestellung finden Sie unter "Ausarbeitungen Arbeitskreis" oder allgemein auf unserer Shop-Übersicht.




OYySTER #5 - das GAD-Journal Drucken E-Mail
OYySTER - Ausgabe 5

OYySTER - Meer & Mehr...

Ausgabe 5 ist da!

Wir reisen. Wir reisen in dieser Ausgabe von OYySTER über die Weltmeere und wollen die Vielfalt der maritimen Erbes aufzeigen, das wir in so vielfältiger Weise genießen. In Deutschland, Frankreich, Irland, in Japan und den USA, um nur einige zu nennen, die in unseren Reportagen und Beiträgen auf den folgenden Seiten erwähnt werden. Aber wir zeichen in unseren geschichten überwiegend eine heile Welt, denn negative Nachrichten gibt es genug. Dabei sieht die Realität - leider - ganz anders aus.

Alles lesen …
 
Kalenderblatt Frühling 2017 Drucken E-Mail

Das GAD-Kalenderblatt "Frühling 2017" steht zum Download zur Verfügung.

Aus dem Inhalt

  • Was macht eigentlich...? Harald Becker
  • Anton Mosimann OBE - 70 Jahre
  • Ausblick 50. GAD-Seminar
  • Ausblick 51. Literarischer Wettbewerb 2017
  • 20. Rumohrring-Verleihung / 58. MV der GAD
  • 62. Brillat Savarin-Plakette
  • OYySTER #5 - Journal für Genuss und Tafelkultur
  • kurz & knapp:  GAD-Wein, Effilee, Buch "Die Goldene Feder", Spenden, "das Letzte"

Download-Link

Klicken Sie auf folgenden Link: Kalenderblatt Frühling 2017

 
OYySTER #4 - das GAD-Journal Drucken E-Mail
OYySTER - Ausgabe 4

OYySTER - Fleisch...

Ausgabe 4 ist da!

Dass Eltern bei der Geburt ihres Nachwuchses so manchmal mit Wehen zu kämpfen haben, mussten die GAD und der 99pages Verlag gerade erleben. Längst hätte das Magazin mit der Nummer 4 schon auf dem Markt sein sollen, doch kam die Produktion unerwartet ins Stocken. Nach der überraschenden Insolvenz der mit der Herstellung des Magazins beauftragten Druckerei, mussten schnelle und unkonventionelle Lösungen gefunden werden. Nun liegt OYYSTER #4 vor - keine Sorge, OYYSTER bleibt anständig, auch wenn sich diese Ausgabe überwiegend mit der Fleischeslust befasst. Ob Steak aus Irland oder Japan, ob Grillen im Winter oder auch Rezepte zu lang vernachlässigten Innereien in der internationalen Küche – Fleisch spielt auf 108 Seiten die tragende Hauptrolle. Gewürzt wird das Ganze mit den neuesten Trends aus der Küche und mit Reportagen aus fernen Teilen der Welt, in denen selbst Alligatoren nicht sicher sein können, dass sie als Beilage auf dem Teller landen.

Alles lesen …
 
Kalenderblatt Winter 2016 Drucken E-Mail

Das GAD-Kalenderblatt "Winter 2016" steht zum Download zur Verfügung.

Aus dem Inhalt

  • Rückblick: 57. MV der GAD in Bonn
  • Was macht eigentlich...? Georg Schmücker
  • Markus Del Monego: Neuer Ambassadeur des Champagne-Ordens
  • Rückblick 50. Literarischer Wettbewerb
  • Ausblick 50. GAD-Seminar
  • Buchprojekt "Die Goldene Feder"
  • WortMenu 2017
  • OYySTER - Journal für Genuss und Tafelkultur
  • kurz & knapp:  "das Letzte"

Download-Link

Klicken Sie auf folgenden Link: Kalenderblatt Winter 2016

 

GAD goes Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook


Anschrift / Telefon

Kontaktieren Sie die Geschäftsstelle der GAD gerne auch per Post oder Telefon:

Burgstraße 35
59755 Arnsberg

Tel.: +49 (0)2932 - 894 5355
Fax: +49 (0)2932 - 931 007


 

© 2017 Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.