Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.

Veröffentlichungen
 

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Aktivitäten innerhalb der GAD ist die Kommunikation der Ergebnisse und Termine unerlässlich und ein wichtiger Bestandteil. Die wohl umfassendste Dokumentation über die Tätigkeit der GAD ist der Jahresbericht, der seit einigen Jahren bereits in gebundener Form und seit 2007 unter dem Titel "GAD-Buffet" veröffentlicht wird.

Über wichtige Nachrichten und Termine informierte früher der regelmäßige Rundbrief des Präsidenten an die Mitglieder, Freunde und Förderer der GAD. Im Sommer 2012 wurde dieser durch das "bunt gestaltete" Kalenderblatt abgelöst. Weitere Veröffentlichungen waren bis Dezember 2015 im Fachmagazin Top Hotel zu lesen. Seit 2015 ist die GAD selbst Herausgeber des Food-Lifestyle-Magazins OYySTER, das aktuell das Hauptorgan der GAD darstellt.

Darüberhinaus werden in unterschiedlichen Gremien hilfreiche Lehr- und Informationsmaterialien publiziert. Die wohl bekannteste Publikation ist das Handbuch "Regeln für das Servieren von Speisen und Getränken". Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Bestellung finden Sie unter "Ausarbeitungen Arbeitskreis" oder allgemein auf unserer Shop-Übersicht.




OYySTER #6 - das GAD-Journal Drucken E-Mail
OYySTER - Ausgabe 5

OYySTER - Chill & Grill

Ausgabe 6 ist da!

Muss Tafelkultur eigentlich drinnen ausgetragen werden? Ist gutes und respektvolles Genießen nicht auch als wörtlich zu nehmendes Fast Food am Rande einer Rennstrecke gestattet? Oder darf's statt Wein auch ein simples Bier sein? Oder statt frittierter Gänsestopfleber ein banales Steak? All diese Fragen beantworten wir in der Ausgabe von OYySTER Nummer 6. Daneben auch die Frage, ob der Herr im Himmel irdische Wünsche nach einem Roboter-Rasenmäher erfüllen darf, wenn seine Diener auf Erden dafür ein trübes Bier brauen. Um die Neugier an dieser Stelle nicht überzustrapazieren, gibt's die Antwort gleich vorab - ja er darf. Doch der irdische Überfluss mündet mitunter in groteskem materiellem Luxus zu fast vierstelligen Preisen, der auch nichts weiter kann als der Billig-Griller vom Baumarkt für 7,95 EUR. Die OYySTER-Redaktion wünscht viel Spaß beim Chillen und Grillen...

Alles lesen …
 
Kalenderblatt Sommer 2017 Drucken E-Mail

Das GAD-Kalenderblatt "Sommer 2017" steht zum Download zur Verfügung.

Aus dem Inhalt

  • Was macht eigentlich...? Lis Droste
  • Rückblick auf das 50. GAD-Seminar in Leipzig
  • Endspurt beim 51. Literarischen Wettbewerb 2017
  • Rückblick 62. Brillat Savarin-Plakette
  • Erfolgsgeschichte WortMenue 2017
  • OYySTER #6 - Chill & Grill
  • 20. Rumohrring-Verleihung & 58. MV der GAD (save the date!)
  • kurz & knapp: Cai Asmus Wilken von Rumohr, neue Mitglieder, prämierte Mitglieder,
    Buch "Die Goldene Feder", GAD_Wein, Effilee, GAD dankt 

Download-Link

Klicken Sie auf folgenden Link: Kalenderblatt Sommer 2017

 
OYySTER #5 - das GAD-Journal Drucken E-Mail
OYySTER - Ausgabe 5

OYySTER - Meer & Mehr...

Ausgabe 5 ist da!

Wir reisen. Wir reisen in dieser Ausgabe von OYySTER über die Weltmeere und wollen die Vielfalt der maritimen Erbes aufzeigen, das wir in so vielfältiger Weise genießen. In Deutschland, Frankreich, Irland, in Japan und den USA, um nur einige zu nennen, die in unseren Reportagen und Beiträgen auf den folgenden Seiten erwähnt werden. Aber wir zeichen in unseren geschichten überwiegend eine heile Welt, denn negative Nachrichten gibt es genug. Dabei sieht die Realität - leider - ganz anders aus.

Alles lesen …
 
Kalenderblatt Frühling 2017 Drucken E-Mail

Das GAD-Kalenderblatt "Frühling 2017" steht zum Download zur Verfügung.

Aus dem Inhalt

  • Was macht eigentlich...? Harald Becker
  • Anton Mosimann OBE - 70 Jahre
  • Ausblick 50. GAD-Seminar
  • Ausblick 51. Literarischer Wettbewerb 2017
  • 20. Rumohrring-Verleihung / 58. MV der GAD
  • 62. Brillat Savarin-Plakette
  • OYySTER #5 - Journal für Genuss und Tafelkultur
  • kurz & knapp:  GAD-Wein, Effilee, Buch "Die Goldene Feder", Spenden, "das Letzte"

Download-Link

Klicken Sie auf folgenden Link: Kalenderblatt Frühling 2017

 

GAD goes Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook


Anschrift / Telefon

Kontaktieren Sie die Geschäftsstelle der GAD gerne auch per Post oder Telefon:

Burgstraße 35
59755 Arnsberg

Tel.: +49 (0)2932 - 894 5355
Fax: +49 (0)2932 - 931 007


 

© 2017 Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.