Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.

WortMenue 2017 Drucken E-Mail
WortMenue Überlingen 2017     

Kochkunst und Wortgenuss –

das Literarisch-kulinarische Festival „WortMenue“ am Bodensee feiert unter der Schirmherrschaft der GAD sein zehntes Jubiläum.

Vom 4. bis 18. Mai 2017 werden wieder gut zwei Dutzend Autorinnen und Autoren ihre Romane und kulturgeschichtlichen Beiträge rund um das Thema „Essen und Trinken“ in ausgewählten Restaurants und Landgasthöfen der Bodenseestadt Überlingen vorstellen. Mal kulinarisch präzise und kenntnisreich, mal abgründig und ironisch augenzwinkernd – auf jeden Fall stets begleitet von passenden Speisen und Getränken.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.wortmenue-ueberlingen.de

 
WortMenue 2015 Drucken E-Mail
WortMenue Überlingen 2015     

War schon die Premiere ein Riesenerfolg bei Publikum und Medien gleichermaßen, so wurde dies bei den folgenden Festivals im Zweijahresrhythmus noch weit übertroffen. Sämtliche Veranstaltungen waren ausverkauft, 2015 wurden über 2.400 Besucher gezählt - im Literaturbereich eine geradezu überwältigende Resonanz. Viele weitere "Lesungshungrige" kamen leider erst gar nicht in den Genuss, weil die Veranstaltungen ganz bewusst in kleineren, dafür aber qualitätsvollen Gastronomiebetrieben angesiedelt waren.

Die Resonanz macht deutlich: Nicht jonglierende Kellner und "Erlebnisgastronomie" sind auf Dauer gefragt, sondern Veranstaltungen, die das Bedürfnis nach einer gelungenen Verbindung von anspruchsvollen Inhalten, Unterhaltung und gepflegter Gastlichkeit ernst nehmen. Mit diesem Konzept und der Größe des Festivals steht das "WortMenue" bundesweit einzigartig da.

Alles lesen …
 
WortMenue 2013 Drucken E-Mail
WortMenue Überlingen 2013     

Im Frühjahr stand die Bodenseestadt Überlingen wieder ganz im Zeichen des literarisch-kulinarischen Festivals "WortMenue" . Vom 16. bis 30. April präsentierten sich - inzwischen bereits zum achten Mal - mehr als zwanzig Autorinnen und Autoren, die sich in ihren Romanen und kulturgeschichtlichen Beiträgen mit dem Thema "Essen und Trinken" im weitesten Sinne auseinandergesetzt haben.

Mit dabei waren Angelika Overath, Wladimir Kaminer, Veit Heinichen, Susanne Kippenberger, Jakob Hein und viele weitere Autoren. Nahezu alle Lesungen fanden in Überlinger Restaurants und Landgasthöfen statt - stets begleitet von thematisch passenden Speisen und Getränken.

 

Alles lesen …
 
Tafelrunde & WortMenue 2011 Drucken E-Mail
WortMenue Überlingen 2011     

Ein vielfältiges "gastro-literarisches" Angebot erwartete die Gäste der Veranstaltungsreihe WortMenue vom 02. bis 16. Mai 2011 in Überlingen, bei der die GAD zum wiederholten Male Schirmherrin war. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat auch die erste Tafelrunde in 2011 stattgefunden.

Im Historischen Rathaus-Saal in Überlingen präsentierte Dominik Flammer, Gewinner der Goldenen Feder beim Literarischen Wettbewerb der GAD 2010, Geschichten und Wissenswertes rund um den Schweizer Käse. Bei Interesse finden Sie folgend das Programm im Detail zum Download

 

Alles lesen …
 
Tafelrunde Baden-Baden 2008 Drucken E-Mail

Walter Putz wird im Brenner’s Parkhotel & Spa, Baden-Baden, von der Gastronomischen Akademie geehrt für sein Lebenswerk, die „Bibliotheca Gastronomica“.

Bei der Mitgliederversammlung der GAD 1977 an gleicher Stelle zeigte Walter Putz (seinerzeit Oberkellner im Brenner’s) den Mitgliedern der GAD 100 seiner damals 1.000 Stücke zählenden Sammlung und initiierte, dass am Geburtshaus der Gebrüder Walterspiel in Steinbach / Baden von der GAD eine Ehrentafel angebracht wurde.

In der Zwischenzeit ist aus der Sammelleidenschaft eine der bedeutendsten Sammlungen von Büchern, Grafiken und handschriftlichen Werken über die Speisen- und Tafelkultur aus fünf Jahrhunderten geworden. Die ältesten Werke stammen aus der Zeit 1450 bis 1800. Damit hat - so das einhellige Urteil aller Fachleute - Walter Putz Bedeutendes für das Gastgewerbe und die Kulturgeschichte geleistet.

Alles lesen …
 

GAD goes Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook


Anschrift / Telefon

Kontaktieren Sie die Geschäftsstelle der GAD gerne auch per Post oder Telefon:

Burgstraße 35
59755 Arnsberg

Tel.: +49 (0)2932 - 894 5355
Fax: +49 (0)2932 - 931 007


 

© 2017 Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.